CL
CUP-Res
zur Auswertung des Rur-Eifel-Volkslauf-Cup

Konzept:
Faire Verteilung der Arbeit der Datenaufbereitung auf viele Schultern, da die Ergebnislisten von den Lauf-Veranstaltern in einem z.T. fest vorgegebenen Format eingereicht werden müssen.
Arbeitssparende Möglichkeit, diese Dateien mit DBF-Con in einheitlich gestaltete HTML-Listen für die Cup-Website zu konvertieren.
Datenerfassung und Cup-Auswertung per Software mit Ergebnisausgabe u.a. in ansprechend und übersichtlich gestalteten HTML-Dateien für die Cup-Website.

Features:
- Setup zur Festlegung des Punkteschemas und der Läufe
- mehrere Cup-Wertungen parallel
- Plausibilitätsprüfung der Jahrgangsangabe beim Einlesen der Daten
- Korrekturmenü (Zusammenfassung separater Wertungseinträge durch unterschiedliche Namensschreibweisen oder abweichende Jahrgangsangabe)
- Ergebnisausgabe als HTML, Text, tabulatorgetrennter Text, CSV
- Urkundenaufdruck der Endergebnisse
- Datenbackup bei jedem neuen Aufruf einer Cup-Wertung
- Separates Tool für Lauf-Veranstalter mit Simulation des Einlesevorgangs zum Test der erstellten Ergebnislisten samt Vorlagen und Beispielen

(keine Installation - keine Änderung des Systems)

Datei             MD5                               SHA1
cup-res.zip       84310128fd521834072c8b3d8c7caf35  b19c9449e55f16ec04ed7705b6b6a376f84db5cc
cup-res.exe       5577ac704399b8ac517d96fee434a2d4  e998d6b6d80aba9a53a8a8c11111ed068724b774
cup-res-tool.zip  8d25558e5d75a019e6edf9507f66ac5e  32b7107c5a3a2cf24627d6a7215c0aac639f1186
crtest.exe        9074de9bdd6528ca965a3d76b362c41b  51bff22c9f2be34e663ea9feb3b30c022c91d5cd

History :

Oktober 2006
Restrukturierung des Programms als SVCT
Juli 2006
Sicherheitshalber - auch wenn's eigentlich klar ersichtlich ist - ein kleiner Nachtrag:
Diese Software wurde exklusiv für den offiziellen Veranstalter des Rur-Eifel-Volkslauf-Cup erstellt.
Listen, die Dritte mit dieser Software erstellen sind keine offiziellen Listen des Rur-Eifel-Volkslauf-Cup. Für Inhalt und Verwendung derartiger Listen bin ich nicht verantwortlich.
Ich leiste, wie angekündigt, keinerlei Unterstützung bei Einsatz der Software oder Weiterentwicklung zur Änderung des Erscheinungsbildes und des Inhaltes der mit der Software erstellten Listen geschweige denn der Software selbst.
Die Publikation dieser Software dient, neben anderen Darstellungen, primär der Widerlegung der im Herbst 2005 gegen mich im Umlauf befindlichen Gerüchte - und der Darstellung meiner "Programmierkünste" :-))
Wer auch immer diese Software zu welchen Zwecken einsetzen mag: die Software ist mein urheberrechtliches Eigentum, für die Inhalte und die Verwendung der damit erstellten Dateien bin ich nicht verantwortlich.
November 2005
Nachdem offenbar bereits die wesentlich geringeren Standards der Jahre 2004 und 2005 bei der Ergebnislisteneinreichung nicht von allen Lauf-Veranstaltern eingehalten werden konnten erfolgt - bestärkt durch Anfeindungen meiner Person in Verbindung mit meinem Engagement in REC-Forum und REC-Gästebuch - die endgültige Einstellung des Projektes mit Veröffentlichung der bestehenden Software.
Keine Weiterentwicklung - kein Support.
Winter 2003/2004
Ruhen des Projektes da keine weiteren Rückmeldungen
To Do
- Praxistest über die gesamte Saison 2004 zu Überprüfung/Fehlerkorrektur und Verbesserung/Ergänzung

Hierzu ein Zitat aus einer Mail vom 4.7.03:

FALLS ich 2004 die auswertung machen SOLLTE, dann müssen ALLE ergebnislisten gewissen anforderungen entsprechen:

1.
angabe von name und verein - logisch
2.
liste nach gesamteinlauf
ich kann klassen-listen zwar zusammenführen und nach zeit sortieren, aber bei zeitgleichheit kann ich die reihenfolge nicht bestimmen, und wie die leute nachher schreien, wenn deswegen die 3 punkte zum platz 27 fehlen ... ausserdem ist's ne eklige zusatzarbeit
3.
angabe von geburtsjahr/jahrgang
ich krame nicht fiktive, zu den klassen passende jahrgänge raus, um z.b. alsdorf 2003 auswerten zu können, ausserdem ist es ein zusätzlicher identitätshinweis - müller, meier, schmitz ...
4.
angabe des geschlechts, oder der wertungsklasse aus der das geschlecht erkenntlich ist - bei "m'gono bolomob" kann ich das nicht selbst entscheiden.

ich sehe nicht ein, dingen nachzurecherchieren, die in eine ordentliche ergebnisliste gehören.

- nach Fertigstellung der Punktwertung Implementierung der Kilometerwertung

Herbst 2003
Status: Einzeltests erfolgreich - reif zum Praxistest.
Tool für Lauf-Veranstalter samt Infos zum Download bereitgestellt
Frühjahr/Sommer 2003
Idee der Auswertungssoftware aus "Jux un Dollerei" begonnen umzusetzen. Mit Tests und Anregungen unterstützt durch Paul Boltersdorf und Helmut Hardy.
Textentwurf aus 2003:

Die Auswertungssoftware benötigt die Ergebnisse als Gesamteinlauf mit Angabe von Name, Verein, Jahrgang, sowie einen Hinweis auf das Geschlecht in Form einer Dbase-Datenbank.

Die Software liest die Teilnehmerdaten in der Reihenfolge des Gesamteinlaufs ein, vergibt die Punkte der Gesamtwertung, ermittelt anhand des Jahrgangs die korrekte Altersklasse und vergibt die dortigen Punkte. Hier spielt es also keine Rolle, welche Klasseneinteilung der Veranstalter bietet, das Programm arbeitet stets mit der korrekten 5-Jahres-Wertung.
Das Programm erkennt unplausible Jahrgangsangaben (2022 oder 668 statt 68, ...) und fordert die manuelle Korrektur.

Vor der Ausgabe der Ergebnisse können in einer Datenrevision Schreibweisen von Namen korrigiert und Mehrfacheinträge zusammengeführt werden. Letztere entstehen z.b. bei unterschiedlichen Schreibweisen von Name und/oder Verein.
Falls also ein Lauf "fehlt", könnte dieser als unentdeckter oder unerkannter Mehrfacheintrag vorhanden sein - hier ist u.U. die Mithilfe der Teilnehmer notwendig, da nur Datensätze zusammengeführt werden, bei denen man absolut sicher ist, daß sie zusammengehören.

Die Ergebnisse werden im Text- und HTML-Format ausgegeben, wobei der Umfang der Ausgabe z.T. begrenzt wird, um die Dateigröße zu beschränken - Netscape (4) kann allzu große HTML-Tabellen nicht laden. Es sind dennoch alle Daten vorhanden.
Der Ausdruck der Listen erfordert leider eine extrem kleine Schrift, um die Punkte aller Veranstaltungen darstellen zu können - die Urkunden für die Cup-Siegerehrung können ebenfalls mit dem Programm bedruckt werden.