Für die, die meine Meinung interessierte, kommentierte ich hier gelegentlich die Einträge des (am 27.11.2005 geschlossenen) REC-Gästebuchs, nachdem meine Beteiligung dort unerwünscht wurde.

Einen Teil des Gästebuchs gibt's hier als Zip-Archiv (© Paul Boltersdorf).
(Aufgrund von Löschungen einzelner Beiträge wird neben der Beitragsnummer auch das Datum und der Absendername zur Orientierung angegeben)

Im am 8.6.2006 neu und leer wiedereröffneten REC-Gästebuch äußere ich mich in keiner Weise und werde auch an dieser Stelle keine Kommentare abgeben.
Vielleicht bessert sich der Ton aber vermutlich bleiben Jammern ("Wo bleiben die Listen?!? - Ich bin schon seit 2 Stunden zu Hause!!!") und Anspruchshaltung ("Der Tee war 2 Grad zu kalt! - und das bei 5 Euro Startgeld!!!") ... hoffen wir trotzdem, daß sich diese Einschätzung als zu pessimistisch erweisen wird.

Da es am 24.8.2006 erneut geschlossen worden ist füge ich hinzu, daß der letzte Absatz auch für eventuelle künftige Wiedereröffnungen gilt.

zu
sammenfassung 26.11.2005 14:45
Es ist schon interessant, daß einerseits das REC-Forum wegen Mangels an Beteiligung eingestellt wurde, andererseits die Dinge, die dort hätten klar strukturiert diskutiert hätten können nun im Gästebuch ausgetragen werden.
Erstaunlich, zumal die Fraktion der "Kuscheldiktatoren" erreicht hat, daß ich mich dort seit dem 23.10.2005 nicht mehr um die aktive Mitgestaltung der Laufszene bemühe, nachdem man die Anbringung ernster Themen für unerwünscht erklärte.

Lustig ist die Aufregung über "anonyme" Beiträge im Gästebuch.
In einem Forum ist es üblich, sich mit einem Nickname zu registrieren und mit diesem Nickname zu posten (schreiben). Da das Gästebuch die Forumsfunktion ersetzt ist es nicht verwunderlich, daß einige unter Nicknames posten - leider ist die Kontiuität der Absenderidentität mangels Nickname-Registrierung nicht gegeben und Unfug Tür und Tor geöffnet.
Selber schuld - es gab ja ein Forum, es hätte nur genutzt werden müssen.
Andererseits wagen es einige offenbar nicht mehr unter eigenem Namen (oder überhaupt) dort aufzutreten, wird doch selbst sachliche Kritik in Verbindung mit einer interessanten und erläuternden Information als cup-feindliche Nörgelei kommentiert, selbst wenn der Kritiker die Ursachen erforscht hat und Lösungsansätze vorträgt.

Äußerst belustigend die dort zum Saisonende vorgetragene Kritik an schleppender Listen-Veröffentlichung.
Ein erstaunliches Anspruchsdenken blüht hier bei den Teilnehmern auf, angesichts der Tatsache, daß der Cup-Organisator Geld von den Veranstaltern erhält.
60 Euro + MWST sind keine übertriebene Teilnahmegebühr: wer jemals aus einer untauglichen "Ergebnisliste" ein Abild des Geschehens auf der Ziellinie rekonstruiert hat, weiß wieviele Stunden sowas dauern kann, und welche Arbeit demnach die Cup-Auswertung einer Veranstaltung machen dürfte. Gerne verschwiegen wird auch, daß den Lauf-Veranstaltern 3 Tage Zeit eingeräumt wird, die Ergebnislisten beim Cup-Veranstalter einzureichen - eine durchaus faire und sinnvolle Regelung (Reklamationen, Datenaufbereitung).
Auch die Anzeigenpreise für die Ausschreibung im Cup-Heft sind marktüblich und nicht zu beanstanden.

Daß hier teilweise der Rückzug des Cup-Organisators gefordert wird um "den Cup zu retten" ist geradezu lächerlich.
Auch wenn Einzelne bereit sind an der Auswertung mitzuwirken (über die Koordinations- Zuverlässigkeits- und Verfügbarkeits-Probleme möchte ich gar nicht erst nachdenken) wird sich wohl niemand finden, der die Cup-Organisaton übernimmt - kein Wunder, steckt doch mehr Arbeit dahinter, als sich die meisten vorstellen können.
Wer jemals eine digitale Vorlage zum Drucker gebracht hat weiß, welche Probleme es sogar bei Standard-Datenformaten geben kann und welche Freude es sein muß, ein Heft aus einer Vielzahl unterschiedlicher Vorlagen druckreif zusammenzustellen. Also bitte nicht meckern, wenn das Cup-Heft ein paar Tage später erscheint oder die Cup-Listen etwas später aktualisiert werden.
Tatsache ist, daß sich der Cup-Organisator mitnichten am Cup bereichert und wir dankbar sein sollten, daß er diese Arbeit macht.

So wie im REC-Gästebuch im Moment der Cup zerredet und auf dem Cup-Organisator rumgehackt wird kann ich nur sagen:
Ihr habt doch alle einen an der Waffel!
Zu der Forderung, den Cup-Organisator abzusetzten und den Cup durch eine Versammlung Cup-Interessierter fortzuführen, kann ich nur sagen:
Selten so gelacht!

zu
1411 Datum: 2005-11-25 16:19:48 RalfJachomowski
1413 Datum: 2005-11-25 18:03:30 Stefan
Na, das möchte ich sehen!
Den Lauf-veranstaltern werden fairer- und vernünftiger-weise 3 Tage gewährt um die Ergebnislisten einzureichen. Dann müssten alle Beteiligten mindestens die 4 Tage nach jedem Lauf zur Verfügung stehen und erreichbar sein, die Listen sofort bearbeiten und an den Koordinator zurücksenden, damit spätestens am 5. Tag nach jeder Veranstaltung die Listen aktualisiert sind.
Nun erzähl mir doch keiner, daß er 10 oder 15 Mann zusammenbekommt, die quasi das ganze Jahr über permanent zuverlässig verfügbar sind um die Cuplisten zu führen. Die Leute sind doch schon zu bequem in die Vereine zu gehen und dort an einem Tag im Jahr ein paar Stunden mitzuarbeiten.
Die Forderung, Paul den Cup aus den Händen zu nehmen ist absurd - es wird sich kein Ersatz finden.
zu
1403/1405 Datum: 2005-11-22 14:13:34 Bernd
1406 Datum: 2005-11-23 08:20:52 Helmut
Seltsam, einerseits wollen alle quasi jetzt schon das Cup-Heft 2006 haben, andererseits läßt man Paul keine Ruhe für die Vorbereitungen des Cup 2006.
Daß Verzögerungen durch verspätete Zusagen und Einreichungen von Laufveranstaltern begründet wird ist schon merkwürdig: es gibt Teilnahmebedingungen und Fristen - wer die nicht einhält ist draußen und der Zeitplan des Cup wird eingehalten, basta.
zu
1401 Datum: 2005-11-20 14:34:11 Peter Borsdorff
Davon halte ich nix. Der Herbst ist die Zeit der Marathons und die Läufer der längeren Strecken lockt man auch nicht mit Extrapunkten zu den Cup-Läufen. Sicher spielt auch der Veranstaltungstermin eine Rolle, aber den Termin haben sich die Veranstalter schließlich selbst ausgesucht. Daß punktemäßig zum Saisonende nur noch Kosmetik betrieben wird liegt in der Natur der Sache - man baut beizeiten vor und taktiert am Ende etwas. Und die Schönwetterläufer lockt man auch nicht mit Punktebonus in Regen und Matsch.
zu
1390 Datum: 2005-11-13 21:49:53 Manfred
Der Lauf gehört wohl deshalb nicht zum Cup weil der Veranstalter sich nicht fristgerecht beim Cup-Veranstalter angemeldet, bzw. die Ausschreibung nicht rechtzeitig eingereicht hat. Oder willst Du bis März auf das Cup-Heft warten, weil auf Nachzügler, die die Bedingungen für die Teilnahme am Cup nicht erfüllen, Rücksicht genommen wird?
zu
1380 Datum: 2005-11-13 11:02:30 Herbert
Unverständlicher Kommentar - es wird eine Panne angesprochen, eine für Veranstalter allgemein interessante Information gegeben, Ursachenforschung betrieben und ein Lösungsansatz aufgezeigt. Wenn das kein sachlicher Beitrag ist, dann weiß ich's nicht ...
zu
1375 Datum: 2005-11-12 18:53:50 Karin
1374 Datum: 2005-11-12 15:46:44 Andrea Volk
Seltsam, wie sehr manche den Cup vom Gästebuch abhängig machen - fragt sich nur, warum dann das Forum nicht genutzt wurde, wenn der Austausch via Internet soooo wichtig ist.


© Stefan Vilvo