La Course des Châteaux et Fermes

Der kleine belgische Ort Saint-Germain liegt in der Nähe von Namur, ca. 1¼ Std. von der Grenze.
Bereits an der Autobahnausfahrt ist der verschlungene Weg zu den Parkplätzen, über Feldwege und kleine Straßen, ausgschildert.

Dieser Lauf führt über 16 hügelige Kilometer durch Bauernhöfe, Kuhställe, Parkanlagen und an deren Schlössern (Schlösschen) vorbei.

Das Wetter gibt's unserer Erfahrung nach nur in zwei Ausgaben : entweder brütend Heiß oder Schlammschlacht mit Regenschauer. Letzteres ist das Idealwetter und hat uns in diesem Jahr (1999) nicht enttäuscht.
Die Strecke beinhaltet nämlich ein paar Cross-Passagen, sodaß es mit Asphalt, Schotter, Waldwegen und Feld (Feld, nicht Feldweg !) sprichwörtlich über Kraut und Rüben geht. (Seltsamerweise gab's immer erst Schlamm, dann Schotter, bei den ersten Schritten auf Asphalt liefen wir wie auf Eiern)

Die Innenhöfe der Gehöfte die man durchquert, haben einen herrlich uneben gepflasterten Boden, daß man die Anwesen kaum in Ruhe betrachten kann. Man muß schon aufpassen wo man hintritt, so ganz ungefährlich ist das nicht.
Auch sind die Zugänge zum Teil recht schmal, hier kommt das Hauptfeld schon mal ins Stocken. Hier tummeln sich immerhin zwischen 900 und 2500 Starter !

Wer dann auch den kleinen Stau beim Fotografen bei der Salon-durchquerung umgehen will, muß entweder vorne mitmischen oder kann im hinteren Teil des Feldes einen gemütlichen Landschaftslauf machen.
(Beim Fotografen gibt's aber auch einen "Bypass")

An einigen Stellen werden wir unterwegs mit Blasmusik unterhalten. Das gibt auf jeden Fall Tempo : den einen freut's und er läuft beschwingt, der andere findet's halt zum davonlaufen.

Mitunter ist es auch hier ratsam selbst für eine Dusche zu sorgen (s.a. Platinman), da die vorhandenen (z.T. improvisierten) Duschgelegenheiten der hohen Teilnehmerzahl nicht gerecht wurden.

Kurzum : Die Fahrt lohnt sich ! Vor allem bei Idealwetter macht's richtig Spass. .

Aber so wie aussieht gibt's den Lauf auch nicht mehr.