Gelegentlich mache ich bei meinen Laufausflügen Entdeckungen, die es teils in die Zusammenstellung eines Vlogs schaffen,
manche Laufrunde ergibt sogar ein eigenes Video.
Hier lag die Entdeckung ausserhalb des Laufens und es ging dem Filmen ein wenig Recherche und Planung voraus.

Was Bahnlinien angeht, hier Erkundungen einer Laufkameradin zu den Euskirchener Kleinbahnen auf Komoot: https://www.komoot.de/collection/1043516/-gravel-ehemalige-kleinbahnen-im-rheinland
März 2020

Eisenerz-Bergwerk Conzession Golzenhoffnung

Wikipedia:
Ja, lol ey. Ich hab' meine Informationen aus einem Bericht im Eifel Jahrbuch 2001 ...

Vorschaubild Video
Januar 2020 + April 2017 / September 2020

Raketenstation Thum

Wikipedia:
Raketenstation Thum

Leider nur eine oberflächliche Betrachtung. Damals war mir das Genre Urban Exploration noch nicht bekannt und ich traf auch nur zufällig auf die offenstehende Anlage.

Vorschaubild Video Vorschaubild Video
November 2019

Aachener Kleinbahnen Gesellschaft - Abschnitt Nothberg-Gressenich

Wikipedia:
Straßenbahn Aachen
Landesarchiv NRW:
Übersichtskarte
Fotos aus Hamich vom 17.11.1944:
16th Infantary Regiment Association

Für eigene Erkundungen hier die Bahnstrecke und der Laufweg als GPS-Track skizziert:

Vorschaubild Video Foto Hamich 1 Foto Hamich 2 Foto Hamich 3 Foto Hamich 4
Juni 2019

Bahnlinie Distelrath-Schneidhausen

Wikipedia:
Distelrath-Schneidhausen
Bahnhof Distelrath

Für eigene Erkundungen hier die Bahnstrecke und der Laufweg als GPS-Tracks skizziert:

Update:
Die Brücke über den Arnoldsweiler Weg bei 5:30 sowie die danebenliegenden Anker der ehemaligen Brücke über die Rurtallbahn wurden ab dem 19.6.2019 abgerissen.
Vorschaubild Video Vorschaubild Update-Video
Mai 2019

Bahnlinie Distelrath-Embken

Wikipedia:
Distelrath-Embken
Bahnhof Distelrath
History-Club Zülpich:
Infos und Bilder zur Neffeltalstrecke
Landesarchiv NRW:
Übersichtskarte Distelrath-Zülpich
Lagepläne Distelrath-Zülpich
Heimatschrieb von Herbert Pelzer:
Ein Foto der Linie nahe Nörvenich und die Geschichte dazu auf Facebook

Für eigene Erkundungen hier die Bahnstrecke und die Laufwege als GPS-Tracks skizziert:

Während die Filme auf die Abschnitte zwischen den Hauptstationen zugeschnitten sind, wurde der Lauf gleichmäßigeren Distanzen zuliebe anders aufgeteilt:

(Düren-)Distelrath-Hochkirchen und über Frauwüllesheim und Binsfeld zurück
Hochkirchen-Bessenich und am Neffelbach zurück
(Geich-)Bessenich-Embken und über Füssenich zurück

Vorschaubild Video 1 Vorschaubild Video 2 Vorschaubild Video 3 Vorschaubild Update Video 3
Diese Spurensuche hat sich noch zufällig ergeben
Februar 2019

Oleftalweg

Vorschaubild Video