Der Bienwald-Marathon findet Anfang März in Kandel statt.
Es wird der Marathon, auch für Skater, und ein Halbmarathon angeboten, Marathonis können auf den "Halben" umschwenken.

Weitere Informationen gibt's beim TSV Kandel


Hier einige Eindrücke von 2003

Mann war das'n Schlauch!
Wenn man sich so langsam an Kaliber wie Monschau, Jungfrau und Siebengebirge gewöhnt, kann so eine topfebene Strecke doch schon wehtun - keine Steigung, die Erholung bringt. Aber ich war wohl mal wieder nicht rechtzeitig aus dem Winterschlaf gekommen und es lief recht schlecht.

Der Hammer kam gleich zu Beginn.
Ich stand nach Abholung der Startnummer an der T-Shirt-Ausgabe an, als ein Kollege vor mir fragte "Gibt's die auch in XL ?", die Antwort: "Nee !" - unglaublich. So viel zur beliebten Nachthemddiskussion.

Als wir uns in die nach Laufzeit gestaffelten Startboxen einsortierten zeigte sich die Teilnehmerschaft sehr diszipliniert. Man reihte sich ein, und schloß unmittelbar vor den Start auf. Ok, nicht so ungewöhnlich, aber hier gab es keine Absperrungen, nur ein paar Linien auf der Straße.

Eng war's nur auf dem ersten Kilometer, also keine Panik, das sortiert sich rasch.
Die Strecke ist komplett asphaltiert, flach, hat einige unangenehm(?) lange Geraden und bildet grob gesagt ein Y. Sie führt über für den Verkehr gesperrte Straßen und über Waldwege. Dabei hat man dann viel Gegenverkehr, sowohl von denen die schneller sind, als auch denjenigen die es nicht so eilig haben. Man sieht sich also unterwegs wieder.

Vorsicht ist geboten, wenn die 10 Minuten früher gestarteten Marathon-Skater zwischen den Läufern, die sich auf dem Hinweg befinden, und dem Feld des Halbmarathons, die bereits auf dem Rückweg ist, hindurch müssen. Also tunlichst rechts halten, die sind reichlich schnell und tauchen gern energiesparend, weil Windschatten, im Rudel auf.

Ausblicke in die Landschaft gibt's nur an Anfang und Ende, das meiste liegt im Walde - es heißt ja BienWALD-Marathon.

Also vielleicht nix für die Landschaftsfreaks, denen kein Weg zu schlammig ist und keine Aussicht auslassen, aber ein Landschaftslauf bei dem man mal eine gute Zeit versuchen kann.