Der Kandelberglauf führt vom Waldkircher Marktplatz hinauf zum Kandel, der vom Start aus zu sehen ist. Das Ziel scheint zum Greifen nah, aber der Weg ist lang und beschwerlich. Es sind 12,2 Km mit 940m Höhendifferenz mit recht gleichmäßiger Steigung auf der Aspaltstraße.

Weitere Informationen gibt's beim SV Waldkirch.


Hier einige Eindrücke von 2002 :

Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr besonders groß, da die Deutschen Senioren-Berglaufmeisterschaften ausgetragen wurden. So war's anfangs zwar etwas eng in den Straßen Waldkirchs, aber man geht einen solchen Lauf nicht zu offensiv an (oder?).
Eine Schrecksekunde dann bei Km 1,5: Es geht BergAB - aber nur knapp 50m lang, um auf die Kandel-Fahrtstraße einzubiegen. Hier wechselt auch die Steigung auf ihr endgültiges Niveau, wärend es im Ort doch recht Flach war.
Konrad [9kb]

Nun hieß es den richtigen Rhythmus zu finden, denn Ausruhen is' nu' nich' mehr!
Wer nun zu schnell ist wird's bereuen, und selbst wenn man's richtig macht, sollte man darauf gefasst sein, daß die Lokalmatadore in der zweiten Hälfte überholen. Daran sollte man sich allerdings nicht stören, die laufen ja sonst nix anderes, sondern einfach nur im Trott bleiben und durchlaufen.
Durchzulaufen ist bei dieser Strecke auf jeden Fall möglich, da die Steigung nicht zu sehr variiert - wie gesagt, erholen is' nich', aber es gibt hier und da ein etwas flacheres Stück aber ebenso auch mal ein etwas steileres.

Aussichten gibt es auf dem Weg zwar nur wenige, die jedoch sollten genossen werden, auch wenn die Konzentration dem Laufrhythmus und der Krafteinteilung gilt. Man verpasst also nicht zuviel, wenn der Blick auf der Straße ruht, um nicht beim Anblick der Serpentinen in's Grübeln zu geraten.

Auch den Zuschauern entlang der Strecke sollte man ein Lächeln schenken für ihren Applaus. Hier steht fast an jeder Kehre jemand, seien es Wanderer oder Radfahrer, und motivieren die Läufer.

Stefan [9kb]

Besonders auf dem letzten Kilometer und vor dem Ziel sehen die Zuschauer es nicht gerne daß jemand anfängt zu gehen, und die Mühen werden dann mit einem schönen Ausblick und warmem Tee belohnt.
Der warme Tee ist ebenso von Nöten wie die Nutzung des Kleidertransportes vom Start zum Ziel denn in gut 1200 Meter Höhe ist's dann doch etwas frisch.

Der Rücktransport nach Waldkirch ist zwar mit Bussen organisiert, allerdings werden auch die Zuschauer animiert Mitfahrgelegenheiten anzubieten - mit dem Ergebnis, daß alle Fahrzeuge voll besetzt den Kandel hinab rollten.
Herzlichen Dank nochmal!
Zuschauer konnten bis 15 Minuten vor dem Start über die Kandel-Fahrtstraße zum Kandel gelangen, danach nur über das Glottertal.

Noch ein Tip : Mach einen Abstecher ins nahegelegene Mülhausen zum Automuseum, oder auch zum Eisenbahn-Museum